Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Berechtigung CREATE ROUTINE in MySQL Datenbank

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlende Berechtigung CREATE ROUTINE in MySQL Datenbank

    Guten Abend,

    beim Ausführen eines Installationsskripts für eine PHP Anwendung scheitert der Vorgang durch fehlende Berechtigungen, um in der Datenbank Funktionen anzulegen.
    Die Entwickler der Anwendung schlagen vor, den Hoster zu bitten, die Installation mit entsprechenden Berechtigungen durchzuführen.
    Ist es möglich, die notwendige Berechtigung einzurichten oder die Installation für mich durchführen zu lassen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan Hartmann

  • #2
    Normalerweise solltest du die Berechtigung haben um in der Datenbank Tabellen anzulegen.
    Solange es deine Datenbank ist, versteht sich.

    Der normale Vorgang ist doch so:
    Schritt 1
    Du loggst dich in dein Contropanel ein und legst eine Datenbank an. Somit hast du schon den Datenbanknamen
    Den Usernamen für die Datenbank sowie das Passwort der Datenbank kannst du auch aus deinen Controlpanel (ich weiß nicht welches du nutzt) entnehmen.

    Schritt 2
    Wenn du nun das Installationsskript startest. wirst du gefragt nach :
    Datenbankname
    Datenbank User

    Passwort
    Wenn du hier die entsprechenden Werte aus dem Controlpanel übernimmst sollte es keine Probleme geben, denn du hast die Datenbank angelegt und somit alle Rechte darin Felder/Tabellen ( was du mit Datenbank Funktionen meintest) anzulegen.

    Um welche PHP Anwendung handelt es sich denn?

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Die Verbindung zur Datenbank ist kein Problem. Das Anlegen von Tabellen und Daten darin auch nicht - das funktioniert für andere Anwendungen ohne Probleme.
      Was fehlt, ist wie im Titel benannt die Berechtigung, um Functions/Procedures anzulegen.

      Für die Anwendung (OBBLM - Online Blood Bowl League Manager) sind die entsprechenden Zugangsdaten in einer Konfigurationsdatei hinterlegt. Beim Start des Installationsskripts werden auch erfolgreich zahlreiche Tabellen angelegt, die ich im PHPMyAdmin auch sehen kann. Beim Anlegen von Functions bricht die Installation dann ab mit dem Hinweis, dass nicht die nötigen Rechte dafür vorhanden sind. Daher dann auch hier die Frage nach entsprechender Unterstützung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jan Hartmann

      [EDIT] Ich bekomme aktuell zunehmend Zweifel, ob ich an der richtigen Stelle gefragt hab. Bin vom Hoster webhoster.de hierher gekommen. Das Forum hier ist aber wohl unabhängig von denen? Dann müsste ich meine Supportanfrage wohl nochmal direkt an ihn richten, hm?
      Zuletzt geändert von web204; 24.02.2018, 09:34.

      Kommentar


      • #4
        Da kann dir in der Tat nur der Support helfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X